Fundamental Logo

Der sanfte Einstieg im exoplan und Guide Creator

Besonders geeignet für Zahntechniker und zahnärztliches Personal

Termin: 20.09.2025
Ort: FUNDAMENTAL Remscheid
Dauer: 09:00-17:00 Uhr
Referent: ZT Alexander Lochmann
Gebühren: 549,00 € (zzgl. ges. MwSt.)
Online-Anmeldung

Weiterempfehlen

Theorie und Praxis:

Der sichere und effektive Umgang mit der Implantat-Planungssoftware von exocad.

Die Software exoplan basiert auf der Softwareplattform von exocad und bietet dem User maximale Flexibilität in der Implantatplanung sowie im Bohrschablonendesign.
Die Teilnehmer erfahren den einfachen Umgang mit der Software und wie sie mit der offenen und anbieterneutralen Softwarearchitektur 3D-Scanner, 3D-Drucker oder Frässysteme verwenden.

 

Seminarablauf:

 

  • Betrachten und interpretieren von Röntgenbildern anhand verschiedener digitalisierter OPGs (Orthopantomographien)
  • Anlegen von Projekten im Implantat-Planungsprogramm exoplan, Importieren von DVTs und Modelldaten
  • Arbeiten mit verschiedenen Rauschschwellenwerten und wie man diese für eine erfolgreiche Planung nutzt
  • Definition und Festlegung des Mandibularkanals anhand verschiedener Mandibularbilder und Schädelmodelle
  • Korrektes Platzieren von Kronenelementen und Implantaten
  • Korrekte Hülsenplatzierung auf Basis der Implantatplanung / (Validierung der Hülsenbibliothek im exoplan)
  • Gestaltung einer Bohrschablone für den anschließenden Export  / (Validierung der Konstruktion für die anschließende CAM-Fertigung)
  • Offene Gesprächsrunde mit Fragen und Antworten zur Implantat-Planungssoftware exoplan

 

Weitere Termine:

8. Februar 2025


ZT Alexander Lochmann

Alexander Lochmann wird am 15. April 1977 in Eisenach geboren. Er absolviert im Jahr 1997 die Gesellenprüfung der Handwerkskammer Mittelfranken im zahntechnischen Handwerk in Nürnberg.

Im Anschluss daran dient er bis 2001 im Bundeswehrzentralkrankenhaus der Stadt Amberg im zentralen Sanitätsdienst als Zeitsoldat. Dort kann Alexander Lochmann während seiner Assistenztätigkeit in der “Fachzahnärztlichen Untersuchungsstelle Oralchirurgie” das erworbene Wissen bei Osteotomien, Resektionen und verschiedenen Operationen, die weit über die konservierende Behandlung hinaus gehen, um chirurgische Kenntnisse erweitern. Nachdem sich Alexander Lochmann weitere 5 Jahre im Fachbereich Implantologie spezialisiert hatte, beginnt für ihn im Jahr 2008 – angetrieben durch sein persönliches Interesse an der zukunftsweisenden Technologie – der Einstieg in die digitale Fertigung von Gerüsten und Zahnersatz aus teilstabilisierten, nanokristallinen Zirkon- und Aluminiumoxiden.


Die Konstruktion von Gerüsten, Tertiärstrukturen und Zahnersatz mittels CAD/CAM-Verfahren, die Entwicklung von geeigneten Frässtrategien sowie die Bedienung von ein- und mehrachsigen Fräsmaschinen dient Alexander Lochmann als Ausgangspunkt für die Umsetzung eigener Visionen in seinem Fachgebiet. Darüber hinaus widmet sich Alexander Lochmann mit großer Leidenschaft der dentalen Makrofotografie, der professionellen Programmierung und Pflege von Internetpräsenzen für Dentallabore sowie der Bildung eines interdisziplinären, bundesweiten Netzwerks, das den Zweck erfüllt, neue Technologien in der dentalen Branche transparent zu gestalten und einen interdisziplinären Wissensaustausch anzuregen.


2011 gründet Alexander Lochmann das Unternehmen stepdents GmbH. Als geschäftsführender Gesellschafter und Mitbegründer der stepdents GmbH möchte er mit Hilfe eines breiten Spektrums an Schulungen und Workshops neue Denkansätze für die Dentalbranche schaffen. Der Umgang mit 3D-Objekten und Stereolithografien sowie deren Konstruktionen und Verarbeitung steht im Mittelpunkt des Bildungsangebots der stepdents GmbH. Simulationen von physikalischen Gesetzmäßigkeiten sollen zukünftig unter ökonomischen Aspekten einer kosteneffizienten Prozesskette bereits während der Konstruktion in die Anwendung mit einfließen, noch bevor eine Materialumsetzung erfolgt ist. Als Geschäftsführer und Schulungsleiter formt Alexander Lochmann sein Unternehmen im Rahmen einer Zertifizierung zu einem Bildungs- und Maßnahmenträger der Bundesagentur für Arbeit und kann damit mehr als 400 Zahntechniker durch seine konzipierten Schulungsmodule den qualifizierten Wiedereinstieg in Betrieben und Dentallaboren mit der Spezialisierung im dentalen CAD/CAM dauerhaft ermöglichen.


Die Wiedereingliederungsquote der arbeitssuchenden Schulungsteilnehmer am Arbeitsmarkt nach erfolgter CAD/CAM-Schulung bei Alexander Lochmann beträgt 98%.2015 gründet Alexander Lochmann das Einzelunternehmen LEVEL5CAD, das sich auf die standortunabhängige Durchführung und Organisation von Schulungen und Vorträgen in allen dentalen CAD/CAM-Bereichen spezialisiert hat. Alexander Lochmann unterstützt dentale Vertriebsfirmen beim technischem After-Sales Support. Darüber hinaus bietet LEVEL5CAD eine wachsende Bibliothek mit Trainingstutorial-Videos für Anwender von dentalen CAD/CAM Programmen. 2018 schließt Alexander Lochmann mit seinem Unternehmen LEVEL5CAD eine Kooperation mit exocad™ und wird somit unabhängiger Software-Trainingspartner für das dentale CAD Programm exocad™.

Ab 01. Januar 2015 wieder Bildungsscheck sichern!
Das Sonderprogramm »Bildungsscheck NRW« wird von der Landesregierung weitergeführt. NRW braucht zukünftig mehr Fachkräfte und nutzt Mittel des »Europäischen Sozialfonds« für diese Qualifizierungsoffensive. Beschäftigte können Bildungsschecks für sich selbst beantragen, Betriebe bzw. Unternehmen Anträge für Ihre Mitarbeiter/innen stellen. Der Zuschuss lohnt sich für alle Förderberechtigten: 50% der Kursgebühren werden ggf. erstattet (max. 500€). Wir beraten Sie gern, ob Sie für eine Bildungsmaßnahme im Dentalen Schulungszentrum Remscheid Förderung durch den Bildungsscheck beziehen können.

Mehr Informationen finden Sie hier: NRW-Bildungsscheck.

2025-09-20 00:00:00
-0001-11-30 00:00:00

Kontakt und Information

FUNDAMENTAL® 
Dentales Schulungszentrum Remscheid

Gertenbachstr. 38
42899 Remscheid
Tel. +49 2191 5646660
Fax. +49 2191 5646661
info@fundamental.de